linudata GmbH Ingenieurbüro

Inhaltsbereich: BenHur - IT-Sicherheit made in Germany

BenHur heißt jetzt Collax Business Server.
Aktuelle Produktinfos finden Sie auf unserer Seite zu Collax.

 

Der Multifunktions-Server BenHur blickt bereits auf eine lange Geschichte zurück. 1997 wurde die Entwicklung vom Freiburger Hersteller Pyramid Computer GmbH begonnen. 1998 wurde der BenHur als Internet Telematikserver auf der CeBit vorgestellt. Auf der speziell entwickelten, PC-basierten Hardware lief ein GNU/Linux-System, dessen Konfiguration über eine Weboberfläche durchgeführt wurde. Das Gerät gewann auf Anhieb einige Auszeichnungen wie etwa den Dr. Rudolf-Eberle Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg (2000) und den Innovationspreis der Stadt Freiburg (2001).

Ende 2002 wurde nach zweijähriger Entwicklung das Nachfolgeprodukt BenHur II herausgebracht. Es ist auch als BenHur2 oder BenHur² bekannt. Auch dieses Gerät erhielt einige Auszeichnungen: 2004 wurde es im Rahmen der Mittelstandsinitiative ebigo.de 2004 als "Innovation des Monats"" ausgezeichnet. 2005 gewann BenHur einen der renommierten CyberOne Awards. Daneben wurde des System in vielen Testberichten von bekannten Computermagazinen getestet und wurde dabei mehrfach "Empfehlung der Redaktion", u.a. bei PC Professionell und bei Internet Professionell.

Im August 2005 wurde schließlich der Geschäftsbereich BenHur von Pyramid in eine eigene Firma, die Collax Inc. mit Sitz in Boston, übergeben. Deren hundertprozentige Tochter Collax GmbH mit Sitz in München vertreibt den Nachfolger des BenHur nun als Collax Business Server.

Collax wird finanziert von einem Investorenkonsortium unter Leitung von Atlas Venture und Wellington Partners, zwei international aufgestellten Finanzpartnern. Inzwischen ist auch Intel Capital bei Collax eingestiegen. Das Ziel der Ausgründung ist es, die leistungsfähige Serverlösung BenHur auch international zu Erfolg zu verhelfen. Durch die Übernahme der Entwickler und des Support-Teams ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktidee gewährleistet.

BenHur2 Platin-Partner BenHur2 TrainingsCenter Für den Vertrieb des Systems BenHur2 hat linudata von Pyramid Computer den Status "Platin-Partner" erhalten.
Zudem hat linudata weltweit exklusiv die Produktschulungen für BenHur2 durchgeführt:

linudata kooperiert mit Collax in gleicher Weise und ist hier ebenfalls als Platin- sowie Schulungspartner zertifiziert.

 

Informationen über diese Webseite